Geschichte und Philosophie bei Wall am Markt

Bei Wall am Markt stehen Sie im Mittelpunkt – und das aus Tradition! Seit Jahrzehnten bieten wir in Kirchheim unter Teck ein großes Sortiment rund um den Büro- und Schreibwarenbedarf, umfangreiche Services, individuelle Beratung und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Historische Ansicht von Wall am Markt in Kirchheim unter Teck.

Wall am Markt: Ein modernes Traditionsgeschäft

Bereits seit vielen Jahren dreht sich alles bei uns um unsere Kunden – um Sie! Ob damals der Umstieg von der Schreibmaschine zum Computer oder die Transformation zu Homeoffice und Co.: Wir gehen alle Schritte der sich wandelnden Arbeits- und Lebenswelt mit Ihnen gemeinsam. Denn Ihre Wünsche sind der Anfang unserer Ideen. Unser Geschäft in Kirchheim unter Teck hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder gewandelt. In der Optik, im Sortiment, in der Gestaltung … Aber stets ist es seinen Werten treu und im Herzen "Ihr" Geschäft geblieben. So waren und sind wir ein Traditionshaus mit modernem Anspruch, das Kirchheim unter Teck und der Region eng verbunden ist.

Unser Unternehmen blickt mit der Gründung im Jahr 1904 auf eine lange Historie zurück.

Seit der Gründung im Jahre 1904 durch Johannes Wall, hat sich im Laufe eines Jahrhunderts die Firma Wall von einer kleinen Buchbinderei zum Spezialisten in den Bereichen Büro- und Schulbedarf, Geschenkartikel sowie Papeterie entwickelt.

Zwei Weltkriege, aber auch die Zeit des Wirtschaftswunders hat das Haus in der Marktstraße 22 erlebt. Viel Geschick und Fleiß waren erforderlich, um das Unternehmen in über 100 Jahren kontinuierlich auszubauen. Voraussetzung dafür waren neben dem Vertrauen, das ein großer Kundenstamm dem Hause Wall entgegenbrachte, auch der Einsatz der früheren und heutigen Mitarbeiter.

Nachdem die letzte Baumaßnahme am Gebäude im Jahre 1955 durchgeführt wurde, entschlossen sich Kurt Wall und Jürgen Doll im Jahr 1997, das Gebäude umzubauen und grundlegend zu sanieren. Ihr Entschluss basierte auf der Tatsache, dass dadurch zum einen die über 300 Jahre alte, denkmalgeschützte Bausubstanz dringende Erhaltungsmaßnahmen erfahren würde und dass zum anderen eine Ladenerweiterung sowie ein Ausbau der seit 1960 leer stehenden oberen Etage erforderlich war.

Das stattliche, dreigeschossige Bauwerk kann mit seiner klassizistischen Architektur auf eine abwechslungsreiche Vergangenheit zurückblicken und ist seit 1990 Kulturdenkmal.

Wall am Markt in Kirchheim unter Teck im Jahr 1955.
Gebäude 1955
Wall am Markt in Kirchheim unter Teck im Jahr 1968.
Gebäude 1968

Unsere Philosophie: Durchdachter Service und umsichtige Beratung

Wir von Wall am Markt verlieren weder den Blick für das Wesentliche noch für das Besondere. Egal, ob Sie auf der Suche nach einem ganz speziellen Produkt sind oder sich erst einmal ausführlich beraten lassen möchten, bei uns sind Sie gut aufgehoben. Wir kennen bewährte und neue Produkte und können Ihnen genau sagen, was sich für welchen Zweck eignet.

Und wenn Fragen aufkommen sollten: Sprechen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns auf unseren verschiedenen Kommunikationskanälen! Wir sind für Sie da: persönlich, nahbar und kompetent.

Unser Versprechen an Sie: ALLES. BESONDERS. SCHÖN.

ALLES, was wir Ihnen bieten, basiert auf Kompetenz, Erfahrung und Gefühl für neue Trends und Produkte. Sie finden bei uns ein breites Angebot hochwertiger und aktueller Produkte rundum Schreiben, Schenken, Arbeiten und Kreativität.

BESONDERS ist bei uns nicht nur die Auswahl der Produkte. Unser Wunsch ist es, Ihnen stets das Außergewöhnliche, Exklusive, Kreative zu bieten. Ob bei unseren Produkten, unseren Aktionen, unserer Beratung und unserem Service. Fühlen Sie sich bei uns willkommen und genießen Sie das gute Gefühl einer persönlichen Atmosphäre und individuellen Beratung.

SCHÖN ist, was die Sinne verwöhnt und Freude macht. Wir haben sie, die schönen Dinge, das Stilvolle, das Kreative, um Sie zu begeistern. Zu inspirieren. Und Ihren Alltag zu verschönern. Liebevoll dekoriert, attraktiv präsentiert, in einem Ambiente, das Ihren Besuch zu einem schönen macht.